top of page

Datenschutzerklärung
Project ELPIDA e.V.

Diese Datenschutzerklärung unterrichtet Sie gemäß Art. 13 DS-GVO über die Art und Weise und die Hintergründe der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten über die Website www.project-elpida.org („Website“) und über die Ihnen zustehenden Rechte. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind. Dies sind also nicht nur Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Kontaktdaten, sondern z.B. auch die IP-Adresse, über die Sie ggf. rein informatorisch unsere Website besuchen.

I. Verantwortlicher

Verantwortlicher ist gemäß Art. 4 Nr. 7 DS-GVO der Project ELPIDA e.V. („Elpida“), Langenscheidtstr.12, 10827 Berlin, vertreten durch Levin Schmidt, Lorenz Schmidt und Benjamin Schmidt (Vorstand); E-Mail: project-elpida@web.de

Eintragung im Vereinsregister.

Registergericht: Amtsgericht Berlin Charlottenburg.

Registernummer: VR 39048 B

II. Rein informatorischer Besuch unserer Website

Bei dem informatorischen Besuch unserer Website erfassen wir automatisiert folgende Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners:

  • IP-Adresse

  • Datum und Uhrzeit der Anfrage

  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)

  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)

  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode

  • jeweils übertragene Datenmenge

  • Website, von der die Anforderung kommt

  • Browser

  • Betriebssystem und dessen Oberfläche

  • Sprache und Version der Browsersoftware

Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt. Diese Datenverarbeitung durch unser System dient dem Zweck und unserem Interesse, die Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt zu dem Zweck und unserem Interesse, die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen und zur Optimierung der Website sowie zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung dieser Daten zu Marketingzwecken findet nicht statt.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Die Daten werden in unserem System gelöscht, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Die in den Logfiles gespeicherten Daten werden nach spätestens sieben Tagen gelöscht oder anonymisiert, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Im Übrigen erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen nur dann, wenn Sie uns diese auf der Website freiwillig zur Verfügung stellen, z. B., wenn Sie sich einen Newsletter herunterladen, eine Spende abgeben oder mit uns in Kontakt treten.

Sie können die Website auch generell besuchen, ohne personenbezogene Daten preiszugeben. In diesem Fall kann es jedoch sein, dass Sie bestimmte Bereiche der Website nicht nutzen bzw. wir eine Anfrage von Ihnen nicht beantworten können.

III. Cookies

1. Was sind Cookies?

Ein Cookie ist ein kleiner Datensatz, der auf Ihrem Endgerät gespeichert wird und Daten wie z. B. persönliche Seiteneinstellungen und Anmeldeinformationen enthält. Dieser Datensatz wird von dem Webserver, mit dem Sie über Ihren Webbrowser eine Verbindung aufgebaut haben, erzeugt und an Sie gesendet.

Nachfolgend sind die gebräuchlichsten Arten von Cookies zu Ihrem Verständnis erklärt:

  • Sitzungs-Cookies: Während Sie auf der Webseite aktiv sind, wird temporär ein Sitzungs-Cookie im Speicher Ihres Computers abgelegt, in dem eine Sitzungskennung gespeichert wird, um z. B. bei jedem Seitenwechsel zu verhindern, dass Sie sich erneut anmelden müssen. Sitzungs-Cookies werden bei der Abmeldung gelöscht oder verlieren ihre Gültigkeit, sobald ihre Sitzung automatisch abgelaufen ist.

  • Permanente oder Protokoll-Cookies: Ein permanenter oder Protokoll-Cookie speichert eine Datei über den Zeitraum des Websitebesuchs hinaus auf Ihrem Computer. Durch diese Cookies erinnern sich Websites bei Ihrem nächsten Besuch an Ihre Informationen und Einstellungen. Das führt zu einem schnelleren und bequemeren Zugriff, da Sie z.B. nicht erneut ihre Spracheinstellung vornehmen müssen.

  • Drittanbieter-Cookies: Drittanbieter-Cookies stammen von anderen Anbietern als dem Betreiber der Webseite. Sie können beispielsweise zum Sammeln von Informationen für Werbung, benutzerdefinierte Inhalte und Web-Statistiken verwendet werden.​

2. Technisch notwendige Cookies

Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. In den bei Ihnen zu setzenden Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt:

  • Log-In-Informationen: Die Cookies werden bei Schließung des Browsers gelöscht. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung dieser technisch notwendigen Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS‑GVO. Die Cookies dienen unserem berechtigen Interesse, die Nutzung und Bereitstellung unserer Website zu ermöglichen. Bei den Cookies handelt es sich um für die Nutzung der Website technisch notwendige Cookies.

 

IV. Ihre Betroffenenrechte

Sie haben nach der DS-GVO folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,

  • Recht auf Berichtigung,

  • Recht auf Löschung,

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,

  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,

  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beschweren.

V. Links zu anderen Websites

Die Website enthält ggf. Links zu anderen Websites sowie zu Datenschutzerklärungen und Datenschutzrichtlinien auf diesen Websites. Wir übernehmen weder eine Haftung noch eine Verantwortung für diese nicht im Zusammenhang mit unserer Website stehenden Erklärungen und Richtlinien.

VI. Sonstige Datenverarbeitungen des Project ELPIDA e.V. 

1. Erbringung unserer satzungs- und geschäftsgemäßen Leistungen

Wir verarbeiten die Daten unserer Mitglieder, Unterstützer, Interessenten, Kunden oder sonstiger Personen entsprechend Art. 6 Abs. 1 lit. b. DS-GVO, sofern wir ihnen gegenüber vertragliche Leistungen anbieten oder im Rahmen bestehender geschäftlicher Beziehung, z.B. gegenüber Mitgliedern, tätig werden oder selbst Empfänger von Leistungen und Zuwendungen sind. Im Übrigen verarbeiten wir die Daten betroffener Personen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DS-GVO auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, z.B. wenn es sich um administrative Aufgaben oder Öffentlichkeitsarbeit handelt.

Die hierbei verarbeiteten Daten, die Art, der Umfang und der Zweck und die Erforderlichkeit ihrer Verarbeitung bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden Vertragsverhältnis. Dazu gehören grundsätzlich Bestands- und Stammdaten der Personen (z.B., Name, Adresse, etc.), als auch die Kontaktdaten (z.B., E-Mailadresse, Telefon, etc.), die Vertragsdaten (z.B., in Anspruch genommene Leistungen, mitgeteilte Inhalte und Informationen, Namen von Kontaktpersonen) und sofern wir zahlungspflichtige Leistungen oder Produkte anbieten, Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie, etc.).

Wir löschen Daten, die zur Erbringung unserer satzungs- und geschäftsmäßigen Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dies bestimmt sich entsprechend der jeweiligen Aufgaben und vertraglichen Beziehungen. Im Fall geschäftlicher Verarbeitung bewahren wir die Daten so lange auf, wie sie zur Geschäftsabwicklung, als auch im Hinblick auf etwaige Gewährleistungs- oder Haftungspflichten relevant sein können. Die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten wird alle drei Jahre überprüft; im Übrigen gelten die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.

 

2. Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Kontaktverwaltung

Wir verarbeiten Daten im Rahmen von Verwaltungsaufgaben sowie Organisation unseres Betriebs, Finanzbuchhaltung und Befolgung der gesetzlichen Pflichten, wie z.B. der Archivierung. Herbei verarbeiten wir dieselben Daten, die wir im Rahmen der Erbringung unserer vertraglichen Leistungen verarbeiten. Die Verarbeitungsgrundlagen sind Art. 6 Abs. 1 lit. c. DS-GVO sowie Art. 6 Abs. 1 lit. f. DS-GVO. Von der Verarbeitung sind Kunden, Interessenten, Geschäftspartner und Websitebesucher betroffen. Der Zweck und unser Interesse an der Verarbeitung liegt in der Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Archivierung von Daten, also Aufgaben die der Aufrechterhaltung unserer Geschäftstätigkeiten, Wahrnehmung unserer Aufgaben und Erbringung unserer Leistungen dienen. Die Löschung der Daten im Hinblick auf vertragliche Leistungen und die vertragliche Kommunikation entspricht den, bei diesen Verarbeitungstätigkeiten genannten Angaben.

Wir offenbaren oder übermitteln hierbei Daten an die Finanzverwaltung, Berater, wie z.B., Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer sowie weitere Gebührenstellen und Zahlungsdienstleister.

Ferner speichern wir auf Grundlage unserer betriebswirtschaftlichen Interessen Angaben zu Lieferanten, Veranstaltern und sonstigen Geschäftspartnern, z.B. zwecks späterer Kontaktaufnahme. Diese mehrheitlich unternehmensbezogenen Daten, speichern wir grundsätzlich dauerhaft.

 

3. Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DS-GVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

4. Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DS-GVO.

 

5. Übermittlung in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DS-GVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

bottom of page

top of page

Privacy Policy

In accordance with Art. 13 DS-GVO, this privacy policy informs you about the method and background of the processing of your personal data via the website www.project-elpida.org ("Website") and about the rights to which you are entitled. Personal data is any information relating to an identified or identifiable natural person. An identifiable natural person is one who can be identified, directly or indirectly, in particular by reference to an identifier such as a name, an identification number, location data, an online identifier or to one or more factors specific to the physical, physiological, genetic, mental, economic, cultural or social identity of that natural person. These are therefore not only your name, e-mail address or contact details, but also, for example, the IP address through which you may visit our website purely for information purposes.

I. Person responsible

Pursuant to Art. 4 No. 7 DS-GVO, the responsible party is Project ELPIDA e.V. ("Elpida"), Friedbergstraße 25, 14057 Berlin, represented by Levin Schmidt, Lorenz Schmidt and Benjamin Schmidt (Board of Directors); e-mail: project-elpida@web.de

Registration in the register of associations.

Register court: Amtsgericht Berlin Charlottenburg

Registration number: VR 39048 B

II. purely informative visit to our website

During the informational visit to our website, we automatically collect the following data and information from the computer system of the accessing computer:

 

  • IP address

  • Date and time of the request

  • Time zone difference to Greenwich Mean Time (GMT)

  • Content of the request (specific page)

  • Access status/HTTP status code

  • Amount of data transferred in each case

  • Website from which the request comes Browser

  • Operating system and its interface

  • Language and version of the browser software

 

The data is also saved in the log files of our system. A saving of this data together with other personal data of the user does not take place. This data processing by our system serves the purpose and our interest of enabling the delivery of the website to the user's computer. For this purpose, the user's IP address must remain saved for the duration of the session. The saving in log files is done for the purpose and in our interest to ensure the functionality of the website and to optimize the website as well as to ensure the security of our information technology systems. An evaluation of this data for marketing purposes does not take place.

 

The legal basis for data processing is Art. 6 para. 1 p. 1 lit. f DS-GVO. The data is deleted from our system when the respective session has ended. The data saved in the log files are deleted or anonymized after seven days at the latest, so that an assignment of the calling client is no longer possible. The collection of data for the provision of the website and the storage of the data in log files is absolutely necessary for the operation of the website. Apart from that, we only collect personal data from you if you voluntarily provide it to us on the website, e.g. when you download a newsletter, make a donation or contact us.

 

You can also visit the website in general without disclosing any personal data. In this case, however, you may not be able to use certain areas of the website or we may not be able to respond to a request from you.

 

III. Cookies

1. what are cookies?

A cookie is a small data record that is saved on your device and contains data such as personal page settings and login information. This record is generated and sent to you by the web server to which you have connected via your web browser.

 

The most common types of cookies are explained below for your understanding:

 

  • Session cookies: while you are active on the website, a session cookie is temporarily saved in your computer's memory, which saves a session identifier, for example, to prevent you from having to log in again each time you change pages. Session cookies are deleted when you log out or lose their validity once their session has automatically expired.

 

  • Permanent or protocol cookies: A permanent or protocol cookie saves a file on your computer beyond the period of your visit to the website. These cookies allow websites to remember your information and preferences the next time you visit. This results in faster and more convenient access, as you do not have to set your language preferences again, for example.

 

  • Third-party cookies: Third-party cookies come from providers other than the website operator. They can be used, for example, to collect information for advertising, custom content, and web statistics.

 

2. technically necessary cookies

Some elements of our website require that the accessing browser can be identified even after a page change. In the cookies to be set at your end, the following data will be saved and transmitted:

 

  • Log-in information: The cookies are deleted when the browser is closed. The legal basis for the processing of personal data using these technically necessary cookies is Art. 6 para. 1 lit. f DS GVO. The cookies serve our legitimate interest in enabling the use and provision of our website. The cookies are technically necessary cookies for the use of the website.

 

IV. Your data subject rights

According to the DS GVO, you have the following rights regarding the personal data concerning you:

 

  • Right to information,

  • right to correction,

  • right to delete,

  • Right to restriction of processing,

  • Right to object to processing,

  • right to data portability.

 

You also have the right to complain to a data protection supervisory authority about the processing of your personal data.

V. Links to other websites

The Website may contain links to other websites and to privacy statements and policies on those websites. We assume neither liability nor responsibility for these statements and guidelines that are not related to our website.

 

VI. other data processing by Project ELPIDA e.V. 

1. provision of our statutory and business services

We process the data of our members, supporters, interested parties, customers or other persons in accordance with Art. 6 para. 1 lit. b. DS-GVO, insofar as we offer them contractual services or act within the context of existing business relationships, e.g. towards members, or are ourselves recipients of services and benefits. In other respects, we process the data of data subjects pursuant to Art. 6 Para. 1 lit. f. DS-GVO on the basis of our legitimate interests, e.g. when administrative tasks or public relations are involved.

 

The data processed in this context, the type, extent and purpose and the necessity of their processing are determined by the underlying contractual relationship. In general, this includes inventory and basic data of the persons (e.g., name, address, etc.), as well as contact data (e.g., e-mail address, telephone, etc.), contract data (e.g., services used, content and information provided, names of contact persons) and, if we offer services or products subject to payment, payment data (e.g., bank details, payment history, etc.).

 

We delete data that is no longer required to fulfill our statutory and business purposes. This is determined according to the respective tasks and contractual relationships. In the case of business processing, we retain the data for as long as they may be relevant for the processing of the business and with regard to any warranty or liability obligations. The necessity of retaining the data is reviewed every three years; otherwise, the statutory retention obligations apply.

 

2. administration, financial accounting, office organization, contact management

We process data in the context of administrative tasks as well as organization of our operations, financial accounting and compliance with legal obligations, such as archiving. In this regard, we process the same data that we process in the context of providing our contractual services. The processing bases are Art. 6 para. 1 lit. c. DS-GVO as well as Art. 6 para. 1 lit. f. DS-GVO. Customers, interested parties, business partners and website visitors are affected by the processing. The purpose and our interest in the processing lies in the administration, financial accounting, office organization, archiving of data, i.e. tasks that serve the maintenance of our business activities, performance of our tasks and provision of our services. The deletion of data with regard to contractual services and contractual communication corresponds to the data mentioned in these processing activities.

 

We disclose or transfer data to the tax authorities, consultants, such as tax advisors or auditors, as well as other fee offices and payment service providers.

 

Furthermore, based on our business interests, we save information about suppliers, event organizers and other business partners, e.g. for the purpose of contacting them at a later date. This data, most of which is company-related, is generally saved permanently.

 

3. deletion of data

The data processed by us will be deleted or restricted in its processing in accordance with Articles 17 and 18 DS-GVO. Unless expressly stated in this data protection declaration, the data saved by us will be deleted as soon as they are no longer required for their intended purpose and the deletion does not conflict with any statutory retention obligations. If the data is not deleted because it is required for other and legally permissible purposes, its processing will be restricted. I.e. the data is blocked and not processed for other purposes. This applies, for example, to data that must be retained for reasons of commercial or tax law.

 

According to legal requirements in Germany, data is kept for 10 years in accordance with §§ 147 Para. 1 AO, 257 Para. 1 No. 1 and 4, Para. 4 HGB (books, records, management reports, accounting vouchers, commercial books, documents relevant for taxation, etc.) and 6 years in accordance with § 257 Para. 1 No. 2 and 3, Para. 4 HGB (commercial letters).

 

4. cooperation with processors and third parties

Insofar as we disclose data to other persons and companies (order processors or third parties) within the context of our processing, transmit it to them or otherwise grant them access to the data, this shall only be done on the basis of a legal permission (e.g. if a transmission of the data to third parties, such as to payment service providers, is required for the performance of the contract pursuant to Art. 6 (1) lit. b DS-GVO), you have consented, a legal obligation provides for this or on the basis of our legitimate interests (e.g. when using agents, web hosts, etc.).

 

If we commission third parties with the processing of data on the basis of a so-called "order processing contract", this is done on the basis of Art. 28 DS-GVO.

 

 

5. transfer to third countries

If we process data in a third country (i.e. outside the European Union (EU) or the European Economic Area (EEA)) or if this occurs in the context of using third-party services or disclosing or transferring data to third parties, this will only occur if it is done to fulfill our (pre-)contractual obligations, on the basis of your consent, due to a legal obligation or on the basis of our legitimate interests. Subject to legal or contractual permissions, we process or allow the processing of data in a third country only if the special requirements of Art. 44 et seq. DS-GVO are fulfilled. This means, for example, that processing takes place on the basis of special guarantees, such as compliance with officially recognized special contractual obligations (so-called "standard contractual clauses").

bottom of page